» Zeltfeste mit der Freiwilligen Feuerwehr Wirringen

Wirringen hat im Laufe der Zeit – außer den bereits dokumentierten Jubiläen – viele Zeltfeste gefeiert. Diese organisierte meistens der MGV oder die Freiwillige Feuerwehr Wirringen. Eine Jubiläumsscheibe wurde jedes mal ausgeschossen.

Die im Jahre 1951 angeschaffte silberne Jubiläumskette wurde dem jeweiligen Bürgerkönig umgehängt. Diese bleibt solange im Besitz des Bürgerkönigs, bis er beim nächsten Scheibenschießen von einem anderen abgelöst wird.

Die nachfolgend dokumentierten Zeltfeste in den Jahren zwischen 1951 bis 2002 fanden im Abstand von ca. 5 Jahren statt.

1951 – Bürgerkönig Heinrich Hille

1952 – 50-jähriges Jubiläum der FF Wirringen, Bürgerkönig Friedel Wienke

1957 – Bürgerkönig Werner Tschersig

1958 – Bürgerkönig Günter Müller

1959 – Bürgerkönig Heinrich Hennies, Gastwirtschaft in Wirringen

1961 – Bürgerkönig Klaus Hoppe

1969 – Bürgerkönig Heinrich Hille

Pressemitteilung aus der Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 15. September 1969:

1972 – Bürgerkönig Erich Spörr

Leider gibt es zu diesem Fest keine Originalbilder, daher hier diese schöne Nachstellung.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des MGV Wirringen hat der damalige Vorsitzende Herr Heinrich Hille eine Festrede gehalten, die nachfolgend im Original abgebildet ist.

1977 – Bürgerkönig Dietmar Gehlich

1982 – Bürgerkönig Wolfgang Müller

1992 – Bürgerkönig Horst Heineke

2002 – Bürgerkönig Werner Anders

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 90 Jahre Männergesangverein nahmen die Wirringer zum Anlass, wieder einmal ein gemeinsames Zeltfest auszurichten. Der Müllinger Schützenverein war ebenfalls an dem Fest beteiligt.

Hier die Presseberichte aus dem Jahre 2002 aus der Hannoverschen Allgemeine Zeitung:

Dieses gemeinsame Fest war vorerst das letzte Zeltfest in Wirringen. Es folgten die Scheunenfeste, teilweise zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Wirringen. Ab 1985 bis 2009 wurde mehrmals auf dem Hof der Familie Borm, in den Scheunen der Familien Beer (ehemals Hof Hahne) und Spörr gefeiert. Diese Feste wurden von der Dorfbevölkerung gut angenommen.

Im Jahr 2012 nun feiert der Männergesangverein Wirringen sein 100-jähriges Jubiläum in Verbindung mit dem Tag des Liedes auf dem Hof von Reinhard Beer in Wirringen. Alles Weitere zu diesem Fest kann unter » Jubiläen – 100-jähriges nachgelesen werden.